Folge uns:

Dr. Boss

Botox

Wirkungsweise des Botolinumtoxin

Der Begriff Mimik umfasst unterschiedliche Bewegungen der Gesichtsmuskulatur, der Augen, des Mundes, der Lippen, aber auch der Wangen und der Stirn. Der entscheidende Faktor der Mimik liegt darin, dass diese Bewegungen keiner konkreten Funktion geschuldet sind, sondern allein dem Ausdruck der persönlichen Emotion dienen.

Es sind nicht einmal zehn Gesichtsmuskeln, die sich für unsere Mimik verantwortlich zeigen. Sie schenken uns Aus­drucks­stärke und ver­leihen uns wahren Charakter. Da wir diese Muskeln jedoch täglich unzählige Male anspannen, kommt es zu immer tieferen Mimik­falten. Und diese lassen uns oft einfach nur angestrengt aussehen. Und wer möchte das schon? Wir alle wünschen uns eine freundliche Mimik – anziehend und sympathisch. Mit Botulinum ist das möglich.

Botulinumtoxin (auch „Botox“ genannt) ist eines der beliebtesten Mittel in der ästhetischen Faltenbehandlung. Dabei handelt es sich um ein Eiweiss aus dem Bakterium Clostridium Botulinum. Dieses ist in der Lage, die Kon­trak­tions­fähigkeit des behandelten Muskels zu hemmen. Dabei versteht sich Botulinum bei versierter Anwendung als wundervoll dezenter Weichzeichner. Das klassische Anwendungsgebiet für Botulinum sind Mimikfalten im oberen Drittel des Gesichts. Aber auch die Achseln lassen sich damit behandeln – für eine effektive Schweissminderung bei Hyperhidrose. Botulinum kann viel – und das in vielen Bereichen.

Date:

Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie